Micaela Jary- Der Gutshof im Alten Land

Rezension zu „Der Gutshof im Alten Land “

 

Autor/in: Micaely Jary
Verlag: Goldmann Verlag
Seitenanzahl: 416 Seiten
ISBN:
978-3-442-48596-3


Internetseite des Verlags: https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Der-Gutshof-im-Alten-Land/Micaela-Jary/Goldmann/e511786.rhd

 



Hinweis: Die Rezension kann Werbung oder Spoiler  enthalten.

 

Aufmachung des Buches

Das Buch hat ein sehr romantisches Cover. Der Hintergrund gleicht einem rosa Sonnenuntergang, die Schrift mit verschnörkelten Lettern in Pink. Auf dem oberen Teil des Covers ist eine junge Frau von hinten abgebildet, die rötlichen Haare zusammengesteckt zu einem Knoten. Sie trägt einen Hut, den man wahrscheinlich 1919 getragen hat, ebenso ein typisches Kleid. Der untere Teil des Covers wird dominiert von einem typischen Gutshof aus dieser Zeit, wie man sie heute noch im Alten Land sieht, mit roten Klinkersteinen und Reetdach und der schmucken Hochzeitstür an der Seite. Das Haus ist umgeben von Wiesen und Bäumen, an der Seite ist ein großer Apfelbaum mit reifen Äpfeln zu sehen.

 

Inhalt

Es geht um die Familie von Edzard von Voss. Der Patriarch eines herrschaftlichen Gutshofes liegt im Sterben und die Lage scheint aussichtslos. Seine beiden Söhne sind im ersten Weltkrieg verschollen und die Tochter des Hauses , Finja, muss nun ihren raffgierigen und unangenehmen Cousin Roland heiraten um den Hof in der Familie zu halten. Und dann steht plötzlich ganz unerwartet Lennart, der älteste Sohn vor der Tür, heimgekehrt aus dem Krieg. Er benimmt sich seltsam und deutlich anders als der Lennart, den alle kannten und irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht, denn es ist nicht Lennart, sondern ein Kriegskamerad von eben diesem, der ihm (zufällig?) sehr ähnlich sieht. Man beschließt, die Scharade aufrecht zu halten. Auch dann noch, als Edzard schließlich stirbt. Danach überschlagen sich die Ereignisse, denn auch Lennarts Bruder Gerrit kehrt plötzlich zurück und wundert sich über seinen Bruder. Plötzlich scheint die Vergangenheit alle einzuholen. Und dann sind da auch noch Ariana, die Jugendliebe der beiden Brüder und Christine, die Tochter des Landarztes, die sich in Lennart verliebt hat.

 

Meine Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eine richtig schöne Familiengeschichte vor der Kulisse des Alten Landes, die vielleicht ein bisschen unrealistisch ist, aber dennoch schön zu lesen war. Man hat von der ersten Seite an mit den Charakteren mitgefiebert und am Ende konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich wissen wollte, wie sich alles aufklärt und wer am Ende mit wem zusammenkommt. . Die Nebenhandlungen sind ebenfalls interessant.

Es gibt zu der Geschichte auch noch eine Vorgeschichte, die hatte ich ebenfalls gelesen. Muss man aber nicht zwingend machen; man versteht die Geschichte trotzdem (es wird vielleicht nur ein bisschen mehr erklärt). Man kann die Vorgeschichte übrigens auch prima noch hinterher lesen.

 

Mein Fazit

Eine schöner kurzweiliger historischer Roman aus den 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts mit einer Prise Romantik und Spannung. Eine schöne Sommerlektüre, die man schnell gelesen hat, weil es einen mitreißt.

 

Mein Lieblingszitat:

 „Ihr ging durch den Kopf, dass manche Träume ihre Schönheit wohl nur bewahrten, weil sie eben Träume blieben“ 

 

Von mir gibt es 5 Sterne

 

 

Rezension von: J