Petra Lahnstein - Die kleine Wolke-Rettet die Weihnachtsmagie!

Autorin: Petra Lahnstein
Illustrationen von: Marion Gerstel und Nicole Hühner
Verlag: Gute Ideen Verlag
Seitenanzahl:
112
ISBN:
978-3-945067-11-6
Internetseite des Verlags:
http://www.gute-ideen-verlag.de/shop/artikel/die-kleine-wolke-rettet-die-weihnachtsmagie/

 

Aufmachung des Buches
Auf der Covervorderseite des weihnachtlichen Bilderbuches (für Jung und Alt) „Die kleine Wolke – Rettet die Weihnachtsmagie!“ von Petra Lahnstein sieht man, wie die kleine Wolke mit ihrem Freund Kummolino und dem Weihnachtsmann eine Schlittenpartie auf einer Wolkenrutsche macht. Auf der Buchrückseite sitzen sie dann in dem großen Schlitten des Weihnachtsmannes, der von Rentieren und der Giraffendame Flecki gezogen wird.  Beide Szenen sind Bestandteil des Bilderbuches.  

 

Inhalt
Die kleine Wolke liebt ihr Leben als Schönwetterwolke. Doch als Oma Greisina und ihr Freund Kummolino sie kurz vor Weihnachten um Unterstützung bitten ihnen beim Schneien zu helfen, ist sie Feuer und Flamme. Die Weihnachtshelferwolken haben so viel mit den Geschenken der  Menschenkinder in der Weihnachtswerkstatt des Weihnachtsmannes zu tun, sodass sie nicht mehr dazu kommen Schnee zu produzieren. Die Wünsche an den Weihnachtsmann werden auch immer komplizierter. Dem Weihnachtsmann wird es dadurch zu bunt und er kündigt seinen Job. Kurzerhand übernimmt Rupi Ruprecht die Arbeit, aber auf eine etwas fragliche Weise. Die kleine Wolke und ihre Freunde möchten die Weihnachtsmagie retten. Wird es ihnen gelingen?

 

Meine Meinung
Dank einer Buchverlosung bei Lovelybooks hatte ich das Glück „Die kleine Wolke – Rettet die Weihnachtsmagie“ von Petra Lahnstein zu erhalten. Dabei handelt es sich um den dritten Band der Kleinen Wolke-Reihe. Man braucht aber keine Vorkenntnisse, wie ich selbst beim Lesen feststellen konnte.

 

Die Geschichte hat einen guten Inhalt, der auch Erwachsene zum Nachdenken anhalten kann. Durch die immer anspruchsvolleren Wünsche der Kinder, werden die Weihnachtshelferwolken in der Weihnachtswerkstatt mit der Arbeit nicht mehr fertig. Sie kommen nicht mal mehr dazu es auf der Erde schneien zu lassen. Hier erkennt man auch eine Kritik an unsere heutige Gesellschaft. Ist es nicht wirklich so, dass sie immer kommerzieller und technischer wird? Früher hat man sich noch über Holzspielzeug gefreut, heute muss es das ferngesteuerte Auto oder das Smartphone sein. Dieser Ansatzpunkt wird auch in diesem Buch thematisiert. Die kleine Wolke möchte die Weihnachtsmagie den Menschen wieder näher bringen. Ansonsten fällt vielleicht das Fest vollkommen aus. So entwickelt sie eine Idee um die Feiertage zu retten. Und ihr Einfall hat nichts mit technischen Geräten zu tun.

 

Rupi Ruprecht ist ein Weihnachtsmannersatz, wie man ihn sich nicht vorstellen würde. Er ist skrupellos und baut lieber billiges Zeug, das schnell kaputt geht. Die kleine Wolke muss es gelingen, den richtigen Weihnachtsmann wieder ins Boot zu bekommen. Das wird aber etwas kniffelig.

 

Die Illustrationen sind liebevoll und in tollen Farben gemalt. Beim Vorlesen sind die Bilder ein wunderschöner Blickfang und man kann vieles entdecken.

 

In der Geschichte entwickeln die kleine Wolke und ihre Freunde ein Lied, dass man auch am Ende des Buches entdecken kann.


Für mich ist das Buch „Die kleine Wolke – Rettet die Weihnachtsmagie!“ ein kleiner Weihnachtsschatz, den man gerne lesen sollte. Es regt zum Nachdenken und zum Träumen an.

 

Mein Fazit
Bei „Die kleine Wolke – Rettet die Weihnachtsmagie!“ handelt es sich um ein Buch für Jung und Alt, wie der Klappentext andeutet. Mir hat die Geschichte als Erwachsene gut gefallen und ich gebe dem Buch volle 5 Sterne. Es ist eine wunderschöne Geschichte um die wahre Bedeutung von Weihnachten auf den Grund zu gehen.

 

Vielen Dank für den tollen Gewinn kurz vor Weihnachten :).

 

Somit gibt es 5 von 5 Sternen von mir.

 

 

Rezension von: Kristina 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Wir lesen gerade:

Blogtouren

Hier kann man uns auch folgen:

Jessica
Jessica
Kristina
Kristina
Angelina
Angelina

Sonstiges

Besucherzähler (seit Oktober 2013)

Besucherzaehler

Seitenaufrufe (ab 03.01.2014)

Besucherzaehler