David Melling - Wer knuffelt mit Paulchen?

Autor: David Melling
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl:
28
ISBN:
978-3-7891-6885-7
Internetseite des Verlagsseite:
https://www.oetinger.de

Empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahre

 

Gestaltung des Buches

Schon allein die Gestaltung des Buches hat mich sofort angesprochen. Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön gemacht und alle Tiere, die im Buch vorkommen, sind auch gut zu erkennen und süß und detalliert gestaltet.

 


Inhalt


Nichts will Paulchen so sehr wie knuffeln, als er an einem Frühjahrsmorgen in seiner Höhle erwacht. Also macht er sich auf die Suche nach etwas, das er in den Arm nehmen kann. Doch der Stein und der Baum, die Schafe und der Hase, sie alle sind nicht die Richtigen für Paulchen. Ob Paulchen seinen Bärenknuffel noch bekommt?

 

Meine Meinung

 

Ich habe dieses Buch von einer Freundin für meinen Sohn geschenkt bekommen. Er ist zwar erst 2 Monate alt, aber man kann ja nie früh genug anfangen Bücher zu sammeln ;) Und natürlich möchte man als Mutter auch vorher schauen, was man dem Kind vorliest.

 

Das Buch hat eine Leseempfehlung ab 2 Jahren und für mich ist dies auch zu treffend.

 

In diesem Buch geht es um Paulchen, der unbedingt mit jemanden knuffeln möchte. Da ich selbst sehr gerne kuschel und auch die meisten Kinder dies sehr gerne tun, behandelt das Buch für mich ein wirklich ein wichtiges Thema. >Durch einen schönen Knuffel ist das meiste oft nur halb so schlimm.

 

Paulchen versucht wirklich alles um den perfekten Knuffel zu finden. Ob Stein, Baum oder Kaninchen, keiner ist vor ihm sicher. Doch wer oder was lässt sich am Besten knuffeln?

 

Die Zeichnungen sind wirklich liebevoll gestaltet und haben auch nicht zu viele Details.

Auf jeder Seite stehen ein bis zwei Sätze, sodass es sich nicht nur zum Vorlesen sondern auch für das Lesen üben eignet.

 

Besonders gefällit mir am Ende des Buches das kleine "Lexikon" über die verschiedenen Arten des Knuffelns, dargestellt durch kleine lustige Bildchen wie zB. der zu schüchtern Knuffel.


Mein Fazit

 

Ich freue mich schon wirklich darauf dieses Buch gemeinsam mit meinem Sohn zu lesen. Die Bilder sind wirklich ansprechend dargestellt und Paulchen ist einfach ein lustiges Kerlchen, das Kinder bestimmt viel Freude bereitet.


Mittlerweile gibt es diverse Geschichten über den kleinen Bär Paulchen und ich werde mir bestimmt noch das eine oder andere Buch für meinen Sohn zu legen.

 

Von mir gibt es für dieses Buch 5 von 5 Sternen.


Rezension von: Angelina

 

Weitere Paulchen Geschichten:

 

Alle lieben Paulchen

Paulchen hat Bärenhunger

Wilkommen im Kindergarten, Paulchen

Ein Tag mit Paulchen

Schlaf gut, Paulchen

Alles Gute zum Geburtstag, Paulchen

Keine Sorge, Paulchen