Neuer Trend: Malbücher für Erwachsene zum Entspannen

Wahrscheinlich haben viele von euch schon gesehen, dass man momentan überall die so genannten "Malbücher für Erwachsene" bekommt, mit denen man sich angeblich gut entspannen kann oder die einem sogar beim Einschlafen helfen sollen.


Da ich mich als Kind sehr gerne mit Malbüchern und Mandalas beschäftigt habe, musste ich mir das natürlich auch mal anschauen.


Um vergleichen zu können habe ich mir gleich 4 dieser Bücher angeschafft im Preisbereich 4,99 € bis 7,99 €. Ich möchte euch die 4 Bücher einmal kurz vorstellen, jedoch ist es nur meine Meinung. Jeder sollte sich selbst noch einmal darüber eine eigene Meinung bilden =)


Im Voraus kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, sollten euch die Bücher nicht beim Entspannen helfen, Spaß macht es auf jeden Fall und es erinnert einen an die Kindheit. Und endlich können wir Erwachsenen auch wieder zu Malbüchern greifen ohne dass uns Leute schräg anschauen oder einem gesagt wird, dass man doch zu alt dafür wäre (Mal ganz davon abgesehen, dass man für Malen doch nie zu alt ist ;) Ich würde auch noch zu Kindermalbüchern greifen *zwinker*)


Ich habe von jedem Buch nur ein paar Fotos gemacht, um den Beitrag nicht unnötig zu verlängern. Wer gerne mehr über eines der Bücher wissen möchte, kann mich gerne kontaktieren =)


PS: Ob die Malbücher für Erwachsene jetzt wirklich so neu sind lasse ich jetzt mal so darstehen ;)


Zauber der Symmetrie - Mandalas - Malen & Entspannen

Verlag: Komet Verlag GmbH

Verlagsseite: http://www.komet-verlag.de/

ISBN: 978-3-86941-550-5

Seitenanzahl: 112

Kosten: 7,99 €

 

Positiv:

 

- Der Einband ist jeweils von oben und unten mit einer dicken Pappe eingefasst, sodass das Buch stabiler ist

- Schön ausgearbeitete Mandalas, für die man sich wirklich konzentrieren muss, da viele Stellen wirklich sehr klein sind

- Auch für Filzstifte geeignet, da die Seiten dick genug sind, dass es nicht durchdrückt

- Man ist nicht in 10 Minuten mit den Bildern fertig, da man sich auf die einzelnen Elemente der  Mandals konzentrieren muss

 

Negativ:

 

- Wer Abwechslung sucht bei Motiven sollte sich wohl ein anders Buch suchen, da sich dieses wie der Titel schon sagt nur mit Mandelas beschäftigt

- Was für den einen positiv sein kann ist für den anderen vielleicht negativ: Viele Elemente der Mandalas sind sehr klein gestaltet, sodass man nicht so nebenbei malen kann und man es besser nur in gutem Licht machen sollte

- Man benötigte am Besten dünne Filzstifte/Fasermaler, da viele Flächen sehr klein sind

- Der Bleistift muss immer gut angespitzt sein, damit man nicht übermalt

 

Fantasia

Verlag: Edition Michael Fischer (EMF Verlag)

Verlagsseite: http://www.emf-verlag.de/

ISBN: 978-3-86355-364-7

Seitenanzahl: 128

Kosten: 4,99 €

 

Positiv:

 

- Viele verschiedene Motive

- Kleine und große Flächen zum Ausmalen

- Filtstifte können auch benutzt werden, solange man nur leicht aufdrückt

- Bei den Tiermotiven kann man wirklich seiner Fantasie freien Lauf lassen, da es nicht immer die typischen Formen von Tieren sind und es viele verschiedene Flächen insbesondere in den Gesichtern der Tiere gibt

 

Negativ:

 

- Leider sind auf vielen Seiten große oder mehrere Flächen schwarz ausgemalt, sodass man auf manchen Seiten nur wenig zum Ausmalen hat

- Ich weiß nicht, ob es so beabsichtigt ist, aber auf manchen Seiten ist der Druck ein wenig schwach. Aber vielleicht ist das auch so gewollt.

- Manche Seiten sind leider für mich ein wenig einfach gestaltet, da hätte ich mir mehr Platz für "Fantasie gewünscht". Aber wer weiß? Vielleicht hab ich auch einfach selbst zu wenig davon ;)

 

 

Komm zur Ruhe

Verlag: Tandem Verlag GmbH

Verlagsseite: http://www.tandem-verlag.de/

ISBN:9783842712218

Seitenanzahl: 128

Preis: 4,99 €

 

 

Positiv:

 

- Mit 4,99 € kann man 128 Seiten (nur Vorderseite jeweils) wirklich nichts falsch machen

- Auf der Rückseite von jedem Bild ist ein Feld auf dem man ausfüllen kann für wen das Bild ist und von wem

- Die Bilder sind raustrennbar

- Die einzelnen Motive sind sehr abwechslungsreich, sodass keine Langeweile auftaucht

- Filzstifte können benutzt werden, nur sollte man nicht zu stark aufdrücken

- Verschieden große Flächen, sodass man sich auch mal mit dem Buch vor den Fernseher setzen kann und nebenbei malen kann

 

Negativ

 

- Mir persönlich gefallen nicht alle Motive, aber da jeder einen anderen Geschmack hat, ist das jetzt nur ein kleines Minus ;)

- Manche Flächen sind ein wenig klein, sodass man sich z.B. abends wohl eher nicht damit hinsetzen kann, außer man hat gutes Licht

Meditation

Verlag: Tandem Verlag GmbH

Verlagsseite: http://www.tandem-verlag.de/

ISBN: 9783842712225

Seitenanzahl: 128

Preis: 4,99 €


Positiv:


- Auch hier kann bei 4,99 € nicht wirklich was falsch machen

- Die Seiten sind raustrennbar und auf der Druckseite kann man notieren für wen das Bild ist und von wem es kommt

- Filzstifte können benutzt werden, wenn man nicht zu stark aufdrückt

- Die Mandalas sind verschiedenen gestaltet in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bei der Größe der auszumalenden Flächen


Negativ:


- Die Mandalas mit größeren Flächeng gefallen mir in diesem Buch nicht so gut

- Wer Abwechslung sucht bei seinen Motiven sollte sich vielleicht ein Buch suchen, dass auch verschiedene Formen und Gestalten bietet

- Einige Mandalas haben sehr dicke schwarze Umrandungen oder Striche, die für mich oft nicht in das Bild passen

Mein Fazit

Ob die Malbücher jetzt eine entspannende Wirkung haben, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Mich hat schon als Kind malen immer sehr beruhigt, sodass es auch heute noch wirkt.

 

Bei den oben gezeigten Büchern handelt es sich nur um einen Bruchteil der Bücher, die mittlerweile entschieden sind. Ich würde euch raten euch die Bücher im Laden, wenn möglich, anzuschauen. So kann man nicht enttäuscht werden, wenn man sich ein Buch einfach so bestellt.

 

So ging es mir mit dem Buch Fantasia und Meditation. Diese beiden Bücher habe ich ohne sie mir vorher anzuschauen im Internet bestellt und einige Motive gefallen mir nicht so gut.

 

Mein Favourit ist das Buch "Mandalas", da ich sehr gerne Mandalas ausmale und diese für mich sehr schön gestaltet sind und ein einzelnes Bild auch lange für Beschäftigung sorgt, da man sich genau darauf konzentrieren muss bei den kleinen Flächen nicht über zu malen.

 

Für den Preis der Bücher darf man aber allgemein nicht zu viel aussetzen, da die Entwicklung der einzelnen Büchern sicher immer viel Zeit in Anspruch nimmt und jedem Menschen andere Bilder gut gefallen.

 

Ich hoffe ich habe euch mit meinem Bericht nicht zu sehr gelangweilt und würde mich freuen, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst, ob mein Betrag hilfreich war, ob ihr noch Fragen habt oder ob ihr vielleicht selbst schon das eine oder andere Buch ausprobiert habt.

 

Ein Betrag von Angelina


PS: Meine Werke werde ich hier nicht präsentieren ;) Jeder soll selbst sehen wie er die Motive gestalten möchte. Da gibt es keine Vorgaben.