Sarah Addison Allen - Mein zauberhafter Garten

Autor/in: Sarah Addison Allen
Verlag: Goldmann Verlag
Seitenanzahl:
288
ISBN:
978-3-442-46801-0
Ebook-ISBN: 978-3-641-02642-4
Internetseite des Verlags:
http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Mein-zauberhafter-Garten-Roman/Sarah-Addison-Allen/e276693.rhd


Aufmachung des Buches
Das Cover zeigt den Eingang zu einem Garten und ein Apfel nimmt den Großteil des Bildes ein. Wie der Titel „Mein zauberhafter Garten“ schon besagt, ist dieser eines der Inhalte des Buches. Deshalb finde ich die Buchgestaltung passend.

Inhalt
Wie alle in der Familie der Waverleys hat Claire eine besondere Gabe. Sie führt ein Partyservice in dem sie besondere Gerichte mit essbaren Blumen aus ihrem magischen Garten anbietet. Diese haben geheimnisvolle Wirkungen auf den Menschen.
Claire staunt nicht schlecht als ihre jüngere Schwester Sydney mit ihrer Tochter Bay plötzlich auftaucht. Sydney ist vor Jahren verschwunden, weil sie mit den Gegebenheiten in der Familie bzw. auch dem Umfeld im Ort nicht richtig klar kam. Claire und Sydney nähern sich langsam an. Doch Sydney hat ein Geheimnis: Sie ist vor ihrem brutalen Ehemann geflohen und hofft sich mit ihrer Tochter nun auf dem Anwesen der Waverleys in Sicherheit. Doch erst ein Apfelbaum spielt am Ende noch eine große Rolle für Claires und Sydneys Glück…

Meine Meinung
Das Buch steckt voller magischer Momente. Die Waverleys sind keine normale Familie. Sie besitzen zauberhafte Fähigkeiten. Claire „zaubert“ durch ihre Blumen im Garten interessante Gerichte, die bestimmte Wirkungen haben. Am Ende des Romans ist  eine Liste von Blumen mit ihren Wirkungen. Das finde ich sehr interessant gemacht.
Sydney hingegen entdeckt erst spät ihre besondere Gabe. Sie „zaubert“ tolle Frisuren, die die Leute begeistern werden.

In diesem Roman hat mir besonders gut gefallen, wie sich Sydney und Claire annähern.
Sydney und Claire sind bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Ihre Mutter kam kurz vor Sydneys Geburt auf das Waverley Anwesen zurück und ließ die beiden schließlich dort. Claire hatte als Kind das Gefühl „hintergangen“ worden zu sein, denn erst mit Sydney hatte sie einen festen Wohnsitz. Deshalb hat sie ihre Schwester gerne bei Tätigkeiten mit ihrer Großmutter ausgeschlossen. Jetzt hat Claire ein schlechtes Gewissen und möchte dies gerne wieder bei ihrer Schwester gut machen.

Toll finde ich auch, dass sich Claire und ihre kleine Nichte Bay gleich gut verstehen. Was mich doch erstaunt hat, ist, dass Bay mir von ihrem Verhalten älter vorgekommen ist. Doch eigentlich ist sie erst fünf.

Die ältere Dame Evanelle, eine Verwandte von den beiden Schwestern, hat mir auch gut gefallen. Sie hat immer die Eingebung Leuten Dinge zu geben, die sie irgendwann gebrauchen können.

Wer eine Liebesgeschichte in dem Buch sucht, wird auch fündig. Claires Nachbar findet Gefallen an ihr, doch Claire versucht mit allen Mitteln (blumige Gerichte nicht ausgeschlossen) ihn loszuwerden. Ob sie dabei nicht ihre eigenen Gefühle missachtet?!

Ich dachte, Sydneys brutaler Ehemann David wird eine größere Rolle in dem Buch spielen. Doch erst gegen Ende wurde das Thema aufgegriffen. Das finde ich etwas spät und die Spannung war dadurch auch geringer als erwartet.

Manche Handlungen wurden mir dann doch etwas zu schnell abgearbeitet, sodass es manchmal etwas oberflächlich für mich herüber kam.

Nichts desto trotz ist das Buch unterhaltsam und „zauberhaft“. Die Sprache hat mir auch gut gefallen und die Geschichte ließ sich flüssig lesen.

Mein Fazit
„Mein zauberhafter Garten“ von Sarah Addison Allen ist ein gutes Buch für zwischendurch und eignet sich als Bettlektüre. Ich gebe dem Buch vier Sterne.

Somit gibt es 4 von 5 Sternen von mir.

Rezension von: KR