Maren von Klitzing - Mondscheindisco

Autor/in: Maren von Klitzing
Verlag: Pink / Oetinger Taschenbuch
Seitenanzahl:
192
ISBN:
978-3-86430-040-0
Ebook-ISBN: 978-3-86456-034-7
Internetseite des Verlags:
http://www.pinkupyourlife.de/alle-buecher/mondscheindisco/

Aufmachung des Buches
Es gibt viel zu entdecken auf dem Buchcover von „Mondscheindisco“. Es ist Nacht und ein blondes Mädchen steht in der Landschaft. Im Hintergrund sieht man eine Stadt. Außerdem sind Andeutungen von einem Motorroller und einer Kamera auf dem Cover zu sehen. Sie sind auch Inhalt des Jugendbuches. Ein pinker Pfeil soll sicher die „Schnitzeljagd“ zu den geheimen Mondscheindisco-Treffen andeuten. Ich finde es auch toll, dass im Buchtitel der Buchstabe „o“ im „Mond“, den Planeten darstellt. Die Buchgestaltung ist für ein Mädchenjugendbuch sehr gut gewählt. Mich hätte das sicher in dem Alter angesprochen.

Inhalt
Es sind Sommerferien und die 15-jährige Elin bleibt allein in Hamburg zurück. Sie hat sturmfreie Bude, denn ihre Mutter ist verreist. Elin ist glücklich, dass sie nun mal tun und lassen kann, was sie will. Im Freibad trifft sie auf Vero, die nach den Ferien in ihre Klasse kommt. Schnell freunden sich die beiden an und Vero nimmt Elin zu einen geheimen, nächtlichen Treffen mit: Die Mondscheindisco. Dort lernt sie auch andere Freunde von Vero kennen. Einer tut es ihr sofort mit Schmetterlingen im Bauch an: Markus. Doch er scheint nicht an Elin interessiert. Wie kann sie das nur ändern? Da kommt ihr eine gute Idee, die Markus beeindrucken könnte. Doch ein Streit droht ihre neue Freundschaften zu zerstören…

Meine Meinung
Bei lovelybooks habe ich mich für die Leserunde zu „Mondscheindisco“ beworben und hatte Glück. Vielen Dank noch einmal, dass ich zu den ausgelosten Gewinner gehört habe.

Auch wenn das Buch eher etwas für Teenager ist, habe ich mich sehr unterhalten gefühlt. So konnte ich mich noch einmal in die Probleme einer Jugendlichen einfühlen, die eigentlich noch mitten in der Pubertät steckt. Elin hat Sommerferien und zu ihrem Glück hat sie auch noch sturmfreie Bude. Dies nutzt sie gleich mal die Wohnung total umzugestalten. Der Dekokram ihrer Mutter wird wegräumt. Schon lustig, was in dem Kopf einer 15-jährigen gleich so herum geht.

Als Elin im Freibad auf ihre neue Mitschülerin Vero trifft, entwickelt sich schnell eine Freundschaft zwischen den beiden. Zunächst war ich mir aber nicht sicher, ob diese bestehen bleiben wird. Es ging ziemlich schnell bis Vero bei Elin „einzieht“ und mehrere Tage bei ihr übernachtet. Vero nimmt Elin zu der geheimen Mondscheindisco mit, die an Orten stattfindet, wo eigentlich niemand mitten in der Nacht sein dürfte. Hier hätte ich doch eher erwartet, dass die Partygänger mal erwischt werden, aber in dem Buch geht es dann mehr um andere Probleme.

Elin verliebt sich in Markus. Er ist der größere Bruder eines ehemaligen Mitschülers von Vero. Markus konnte ich bis kurz vor Schluss des Buches nicht richtig einschätzen. Mag er Elin? Wenn ja nur freundschaftlich oder mehr? Er wirkt sehr distanziert.

Bei einem Streit zwischen Elin und Vero habe ich mitgelitten. Man sieht wie schnell Missverständnisse entstehen können und wohin sie führen, wenn man sie nicht klärt. Trotzdem finde ich die Freundschaft der beiden irgendwie gut.

In dem Buch werden auch Mutter-Tochter-Probleme angesprochen. Elin möchte ihrer Mutter ihre nächtlichen Ausflüge verheimlichen und auch sonst möchte sie einfach Ruhe vor ihrer Mutter. Also, eine typische Pubertätsreaktion ;-).

Der Schreibstil ist flüssig und locker zu lesen und die Kapitel sind von der Länge genau richtig für ein Jugendbuch. Nur ging mir das Buch zu schnell zu Ende. Ich hätte gerne noch mehr erfahren.

Meiner Meinung nach ist das Buch gut auf die Zielgruppe gerichtet (Jugendbuch ab 12 Jahre).

Mein Fazit
Diesem unterhaltsamen Buch über die Mondscheindisco erhält von mir 4 gute Sterne. Ein gutes Buch für Teenager, aber auch unterhaltsam für jedes Alter.

Vielen Dank nochmal, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Somit gibt es 4 von 5 Sternen von mir.

Rezension von: KR